BIBLIOGRAPHY

Buchcover

Jan Davidoff

„Naturalisation“

Undurchdringliches Dickicht, Natur, Dichte. Die neuen Arbeiten von Jan Davidoff offenbaren uns unberührt scheinende Natur, Wald, Bäume, Pflanzen – durch das Auge des Malers. In abstrahierender Bildsprache sind die Motive weit entfernt von bloßer naturalistischer Darstellung. Vielmehr zeigt uns Jan Davidoff in malerischer Entrückung eine Natur, die den Menschen nicht braucht: unbezwungen wild, auratisch atmend und dabei seltsam nostalgisch durchleuchtet, wie die Erinnerung an ein fernes Paradies.
„Naturalisation“ versammelt Jan Davidoffs neueste Bilder sowie Texte eingeladener Autoren, die sich jeweils poetisch, lyrisch und assoziativ einzelnen Gemälden widmen.

Herausgegeben von Ulrike Garvert

Vorwort von Ulrike Garvert

Mit Beiträgen von u.a. Michael Buhrs, Julia Lachenmann, Jennifer de Negri, Nora Scholz und Evelyn Vogel

Gestaltung: David Krebs

Format: 29,70 × 21,00 cm

110 Seiten mit 85 farbigen Abbildungen

Hardcover, gebunden

Sprachen: Deutsch | Englisch

ISBN: 978-3-86678-716-2

Kerber Verlag – Edition Young Art

Bielefeld, 2012

KAUFEN

Buchcover 2

Jan Davidoff

Storyboard 2005–2009

Am Anfang von Jan Davidoffs Malerei stehen Reisen in ferne Länder, Eindrücke von fremden Kulturen und unscheinbaren Gesten, fotografisch festgehalten und nach Hause gebracht.

Die erlebten Momente unterzieht er einer extremen Kontrastierung, Neukomposition und Rekontextualisierung. Davidoff reduziert die Motive auf ihre wesentlichen Konturen,

schichtet vielfältige Bildebenen bis hin zu ihrer gegenseitigen Durchdringung, und konfrontiert in seinen oft mystisch anmutenden Szenerien traditionelle Werte mit westlich

orientierter Zukunftsausrichtung. Der vorliegende Band umfasst Arbeiten der letzten vier Jahre, in denen das Individuum isoliert oder als Teil der Masse, mal klein im Angesicht

monumentaler Architektur, mal triumphierend mitten im Leben, immer aber konfrontiert mit der Frage nach seiner Stellung innerhalb der urbanen und anonymen Gesellschaft,

seinen Platz in der Welt behauptet.

Jan Davidoff’s paintings originate in travels to distant lands: Impressions of different cultures and everyday gestures are captured in photographs which then undergo a process of creating extreme contrasts, re-composition and re-contextualisation. Davidoff reduces the motifs to their basic outlines. He layers a great many pictorial planes to create a mutual fusion; in his – often mystical – scenarios he confronts traditional values with a Westernised attitude to the future.
This book contains works from the last four years. These works claim that the individual, isolated or as part of the crowd, sometimes tiny in comparison to monumental architecture, sometimes triumphant in the prime of life, is always confronted with the question of his or her position within the urban and anonymous society, and his or her place in the world.

Herausgegeben von Ulrike Garvert

Mit Beiträgen von Karsten Löckemann, Nora Scholz,

Andrea Welker und Nelson Wiegert

100 Seiten mit farbigen Abbildungen

Hardcover, gebunden

Sprachen: Deutsch | Englisch

ISBN 978-3-86678-281-5

Kerber Verlag – Edition Young Art

Bielefeld, 2009

KAUFEN

——————————————————————————————————————————————————————

Bibliographie

Monographien/Bildbände

Davidoff, Jan, Storyboard 2005 – 2009, Bielefeld/Lepizig 2009.

Ders., Naturalisation, Bielefeld/Berlin 2013. 

Kataloge, Zeitschriften und Zeitungsartikel

ADAC-Club e.V. (Hg.), Kunst Sammlung Spuren, München 2013, S. 120.

Ders. (Hg.), Kunst-Stücke. Eine ADAC-Aktion zum 50-jährigen Bestehen der ADAC-Strassenwacht, o. O. 2005. 

Lachenmann Art (Hg.), Jan Davidoff. From the Rooftop, Konstanz 2015.

Ders. (Hg.), Jan Davidoff. Vorzeichen, Konstanz 2017.

ArtMbassy, Way in Way out, München 2006.

Bieniek Jenny, Vor Ort den Ort abbilden, in: Offenbach-Post, 24. November 2012. 

Davidoff, Jan, Malerei 2004 -2005, Berlin 2005. 

Ders., Katalog Nr. 03, o.O. 2007. 

Ders. Katalog Nr. 04, o. O. 2008.

DSV Kunstkontor, Beratung. Ausstattung. Kunst am Bau (Edition S38), Stuttgart 2012. 

Eder, Susanna, Die komprimierte Version der Wirklichkeit, in: Süddeutsche Zeitung, 5. Juli 2012, o.S.

Ernst, Brigitte, Schwerelos und fließend, in: Landsberger Tagblatt, 28. Juli 2004, S. 24.

Freie Waldorfschule Landsberg, Heft Zehn.Kunst, Landsberg 2012, S. 48f.

Galerie Andreas Binder, For Free*, München 2021. 

Gustav van Treeck Werkstätten, Power of Glass, München 2014.

Galerie Terminus, Jan Davidoff. Crossing, München 2009. 

Dies., Jan Davidoff meets Sigmar Polke, München 2011.

Klemt Katrin, Einhard und seine Stadt im Blick, in Main-Netz, 31. 01. 2013.

Kunsthalle whiteBOX, Weiches Wasser. Hartes Wasser, München 2013. 

Löbhard, Romi, Bombay in orange, Altar in pink, in: Landsberger Tagblatt, 18. August 2004, S. 26.

Maltzahn von, Sophie, Die Gedanken, die Fracht, die Flucht, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 22. Mai 2011, S. 57.

Milliliter, Stepahnie, Natur als Voraussetzung für Kultur, in: Landsberger Tagblatt, 14. Juni 2012, S. 37.

Petry Matthias, Bilder mit Einflugschneisen, in: Salzburger Woche, 2. April 2010, S. 8.

Pospischil Doris, Scholz Hans-Joachim (Hgg.), AMMERSEErenade. Klassikfestival, St. Ottilien 2018, S. 34 – 39.

Reschke, Ulrike, Mehr Supermann als Gelber Engel, in: Kreisbote, 11. August 2004, S. 9.

Römer-Eisele, Sigrid, Jezza. Das Magazin für Ammersee, Amper und Lech, Ausgabe 4/2018, St. Ottilien 2018, S. 30f. 

Sinz GmbH, Salzburg inside. Das Magazin, Ausgabe 3/2010, Salzburg 2010, S. 48 – 49.

Stadtgalerie Altötting, Delikatessen, Altötting 2012.

The Charles Hotel, Jan Davidoff im The Charles Hotel, München 2015. 

TS Art Projects, Yearbook 2012, Berlin 2013.

Ders., Yearbook 2013, Berlin 2014.

Ders., Yearbook 2014, Berlin 2015.

Vogel Evelyn, So gar nicht dixlich, in: Süddeutsche Zeitung, 24. Mai 2012, S. 38.

Wolff Promotion (Hg.), Charity Magazin, Riederich 2011, S. 69 – 71.

Wronski, Armin, Anmutung von Patina und Kupferplatte, in: Offenbach-Post, 5. März 2013, S. 24.