Maler Jan Davidoff
Aando Fine Art freut sich, vom 18. Juli bis zum 4. September 2009 Jan Davidoffs Einzelausstellung GLARE präsentieren zu können.
In dieser ersten Ausstellung bei Aando Fine Art konzentriert sich Jan Davidoff (geb. 1976) auf seine “crowds”-Serie: Bilder von großen, bezuglosen Menschenmengen an öffentlichen Orten. Seit einigen Jahren untersucht der Maler anhand dieses Bildthemas die Phänomene transkultureller Mobilität und die Mechanismen der Tourismusindustrie. Er porträtiert Szenen seiner Reisen in Deutschland und weltweit, und erweitert diese privaten touristischen Eindrücke um hintersinnige Fragen nach Kulturwerten und deren Vermarktung, nach Authentizität, Klischee und Exotismus im Kontext eines europäischen Blicks auf fernöstliche Länder. Jan Davidoffs Menschenmengen drängen sich oft in und um Touristenattraktionen: auf Ausflugsbooten, vor Kathedralen und Museen oder in den Fußgängerzonen internationaler Metropolen. Ein wiederkehrendes Motiv ist eine Ansicht eines nicht zu identifizierenden monumentalen Gebäudes, auf dessen Freitreppe eine dichte Ansammlung von Leuten Rast macht, vielleicht von den Anstrengungen des Sightseeings. Enge Ausschnitte und der Verzicht auf perspektivische Bezugspunkte lassen dabei eine paradoxe Atmosphäre zwischen Ruhe und Klaustrophobie entstehen. Im persönlichen Freiraum eingeschränkt wird der Einzelne – jeder für sich eine isolierte Kreatur – zum unfreiwilligen Teil der Masse. Seine Konturen lösen sich in abstrakte Formen auf, übrig bleiben nur Schatten der menschlichen Existenz – ein modernes Memento Mori gesellschaftlicher Massen. Blick und Blendung – zwei Bedeutungen von GLARE – sind zentrale Begriffe in Jan Davidoffs Malerei. Im Wechselspiel zwischen Sehen und Gesehenwerden vertauscht der Künstler die Rollen von Subjekt und Objekt: Wer beobachtet wen oder was? Gibt es überhaupt ein Objekt der Beobachtung? Woher rührt die Intensität eines Blickes, der sich im Nichts verliert? Im Vexiereffekt zwischen Figurativem und Abstraktem lässt Davidoff die Darstellung ins Zweidimensionale schmelzen und fokussiert die Fläche. Glatt glänzende Malschichten, gelegentlich angereichert mit Goldpigmenten, verleihen den Werken spiegelnde Oberflächen und eine gewisse Unnahbarkeit. Die nahe liegende Metapher der Fassade – Sinnbild für Verstellung, Isolation und Angst – findet auch Ausdruck in Darstellungen imposanter gotischer Kathedralbauten. Davidoffs malerischer Duktus ist voll Kraft und Lebendigkeit: kontrastreich, farbstark, konturenbetont. Seine Gemälde ähneln Holzschnitten – eine auf Vervielfältigung des Motivs ausgelegte Drucktechnik. Sein Arbeitsprozess nutzt zudem die Fotografie – ein weiteres Medium der massenfähigen Reproduktion und charakteristisches Werkzeug des Touristen.
Die Ausstellung eröffnet am 18. Juli um 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und läuft bis 4. September 2009.
JAN DAVIDOFF – GLARE July 18 – September 4, 2009Aando Fine Art is pleased to present Jan Davidoff’s solo exhibition GLARE from July 18 through September 4 2009.
For his first solo show at Aando Fine Art, Jan Davidoff (b. 1976) focuses on his crowd paintings: images of large assemblies of unrelated people in public spaces. For some years now, the artist has been employing these pictures to explore the phenomena of contemporary cross-cultural mobility and the mechanisms of tourism as an industry. Jan Davidoff frequently depicts scenes he has personally encountered during his travels, both in Germany and around the world, and infuses these ‘tourist shots’ with discerning, self-reflective queries into the commoditization of culture and travel, as well as issues of authenticity, cliché, and exoticism in the context of Western perceptions of Eastern countries. Jan Davidoff’s crowds often appear in connection with tourist sites: on boating expeditions, in front of cathedrals and museums, or in the busy pedestrian zones of international cities. In many of the canvases, people linger on the packed stairs of an unidentifiable architectural monument, as if resting from the exertions of sightseeing. Tightly framed scenes, lacking in reference points of conventional perspective, lend an air of paradoxically calm claustrophobia. Through lack of space, the individuals, in themselves isolated creatures, are forced to become one with the crowd. Their outlines dissolving, they evaporate into abstract forms, leaving only shadows of their existence – a mass memento mori of modern society. In Jan Davidoff’s works, the glare takes on a central role. He is not only playing the game of seeing and being seen, but also reversing the roles of subject and object – whose gaze is directed at whom or at what? Is there an object at all? Why is there such intensity in a gaze directed at nothing? Oscillating between the figurative and the abstract, melting his crowds into a two-dimensional plane, Davidoff directs the
attention to the surface. Smooth layers of veneer, some enriched with golden pigments, produce a dazzling surface glare. The idea of building façades – metaphor of pretense, isolation, and fear – also finds a visual formulation in his paintings of imposing elevations of Gothic cathedrals. Davidoff’s paintings possess a rare vibrancy in style. High in contrast, strong in colour, and distinct in outline, his pictures frequently resemble woodcuts – a technique used to produce multiple versions of an image. His method also involves working with photographs – another medium of mass reproduction and characteristic tool of the tourist. The exhibition opens on July 18 at 7 pm and will run through September 4. The artist will be present for the opening