Maler Jan Davidoff

Der junge Maler Jan Davidoff, 1976 in Norden geboren, hat sich in der internationalen Kunstszene bereits einen großen Namen gemacht. Die Kunst Jan Davidoffs ist von den Eindrücken seiner vielen Reisen geprägt, seine Kunstwerke basieren auf Fotografie. In seinem Atelier werden die Fotos mit Hilfe des Computers dann überarbeitet und auf verschiedene Materialien projiziert. Davidoff betont selber, dass er eine Vorliebe für Materialität hat. So bilden Metallplatten, die zuvor mit der Flex bearbeitet wurden, häufig den Untergrund für seine Kunstwerke. Aus seinen fotografischen Vorlagen entstehen sehr oft farbstarke Gemälde, die voller Kraft und Lebendigkeit sind, aber gleichzeitig durch überraschende Lichtreflexe und Abstraktion sehr geheimnisvoll wirken. Zentrales Thema in seinem Werk ist der Mensch, mal als Individuum, dann wieder verloren in der Masse. Aus der Ferne betrachtet, erkennt man nur die Masse Mensch, tritt der Betrachter aber näher heran, wird das Individuum deutlich. Ein Individuum, das nicht verloren gehen will in einer Menschenmenge, sondern als einzelne Person mit ihrer eigenen Individualität wahrgenommen werden möchte. Gesellschaftliche Prozesse und Veränderungen beobachtet Jan Davidoff in seinem Spiel zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit sehr genau. Jan Davidoff lebt und arbeitet in München. Dort hat er mitten in der Stadt ein großzügiges Atelier, wo der Besucher Bilder und Kunstwerke in ihrer Entstehung bewundern kann, die bald schon in vielen Galerien und Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt werden. Wir haben ihn dort im März diesen Jahres besucht und waren sehr beeindruckt von der Person Jan Davidoff, seiner natürlichen Ausstrahlung und nicht zuletzt seiner Schaffenskraft und Kreativität. Wir freuen uns sehr, ihn für die 2. Sonderausstellung im Juni 2012 im Stellwerk Dießen gewonnen zu haben und sind gespannt, welche Werke er uns dort zeigen wird.
Ingeborg Bias-Putzier



Kommentare sind geschlossen.