Sonderausstellung Stellwerk Diessen

JAN DAVIDOFF
„black ́n white”
Der junge Maler Jan Davidoff, ein Shootingstar seiner Generation, hat in der internationalen Kunstszene bereits einen festen Platz.

Er lebt und arbeitet in München und in Utting.

Ausstellungseröffnung:
09. 06. 2012 um 12 Uhr, der Künstler ist anwesend.
Einführung: Inge Putzier
Ausstellungsdauer:
09.06. bis 24.06. 2012,
Sa und So von 14 bis 18 Uhr
Stellwerk Diessen, Seestr. 5, 86911 Diessen

Der Maler Jan Davidoff, ist 1976 in Norden geboren,
studierte bis 2009 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Günther Förg Malerei.
Der Kunstverein KunstFormat eV. unter Leitung von Annunciata Foresti zeigt als Nachfolge der Ausstellung „REFLEX“ von Bernd Zimmer die zweite Sonderausstellung mit renommierten Künstlern im Ausstellungsraum des Stellwerks. Die Wahl fiel auf Jan Davidoff.
Die Kunst Jan Davidoffs ist von den Eindrücken seiner vielen Reisen geprägt, seine Kunstwerke basieren auf Fotografie. In seinem Atelier fertigt er mit digitalen Hilfsmitteln Skizzen an, die die Grundlage seiner vielschichtigen Malerei darstellen. Davidoff betont darüberhinaus, dass er eine Vorliebe für Materialität hat. So bilden
beispielsweise Metallplatten, die zuvor mit der Flex bearbeitet wurden, den Untergrund für seine Kunstwerke.
Aus seinen fotografischen Vorlagen entstehen sehr oft farbstarke Gemälde, die voller Kraft und Lebendigkeit sind, aber gleichzeitig durch überraschende Lichtreflexe und Abstraktion sehr geheimnisvoll wirken.
Ein zentrales Thema in seinem Werk ist der Mensch, mal als Individuum, dann wieder verloren in der Masse. Aber ein Individuum, das nicht verloren gehen will in einer Menschenmenge, sondern als einzelne Person mit ihrer eigenen Individualität
wahrgenommen werden möchte. Gesellschaftliche Prozesse und Veränderungen beobachtet Jan Davidoff in seinem Spiel zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit sehr genau.



Kommentare sind geschlossen.