Summertime Blues in der Aaart Foundation

„Summertime Sadness“ in der Aaart FoundationDas Kunsthaus der Kitzbüheler Alpen präsentiert erneut in Kooperation mit munichmodern wichtige Positionen der zeitgenössischen Kunst. „Summertime Sadness“ ist der Titel der Sommerausstellung 2014 in Anlehnung an den bekannten Song der US amerikanischen Pop-Sängerin Lana del Rey aus ihrem Debütalbum Born to Die. So wie die Musik es vermag zu elektrisieren, so hinterfragen seine Lyrics wie auch die Künstler der Ausstellung das Leben, den Kreislauf von Geburt, Dasein und Tod um zeitgleich die pure Lebenslust zu feiern.
Der Münchner Künstler Jan Davidoff (*1976) schafft seine eigene Bildsprache durch die Verwendung ungewöhnlicher Bildträger, wie ausrangierte Metallplatten historischer Gebäude, auf denen er die Grenzen von Figürlichkeit und Abstraktion verschmelzen lässt. In dem Spiel mit Licht auf der stark strukturierten Oberfläche erfährt der Betrachter eine Spiegelung seiner eigenen Wahrnehmung. So schafft er mit Barcelona Girl, 2013 einen Moment der Lebendigkeit. Barcelona Girl tanzt wie besungen: „I got my red dress on tonight Dancing in the dark, in the pale moonlight“. Eine junge Frau vermag es ihre ganze Umgebung mit ihrer Vitalität und Lebenslust anzustecken.



Kommentare sind geschlossen.